Ankauf einer Immobilie

Vor dem Ankauf einer Immobilie…

ist es sinnvoll die Elektroinstallation auf ihre Sicherheit zu überprüfen und festzustellen inwieweit diese dem Stand der Sicherheit und Technik entspricht. Dies gilt nicht nur für Anlagen älteren Datums sondern auch neuerem. Der Grund liegt meist darin, dass aus Kostengründen kein qualifiziertes Elektrounternehmen für die Installation ausgesucht wurde, sondern ein „Pfuscher“. Dies kann mit unter sehr gefährlich und kostspielig werden, wenn die Elektroinstallation nicht sachgemäß durchgeführt wurde.

Eine Überprüfung der Elektroinstallation ist daher eine wichtige Investition in die Sicherheit und den Schutz der eigenen Interessen an dem zu erwerbenden Objekt.

Hier können eventuelle Mängel festgestellt werden die auch zu einer Minderung des Kaufpreises beitragen können bzw. einen Überblick über Folgekosten verschaffen. Sollten Mängel festgestellt werden, kann eine Behebung noch vor einem eventuellen Einzug zu geringeren Kosten stattfinden. Mängelbehebungen nach einem Einzug sind meist teurer und auch noch mit erheblichen Störungen der Lebensqualität im Wohnraum verbunden.